Randi Beardslee

10/2021 - present M.Ed.: English and History with a teaching option at Gymnasien and Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen 07/2021 - present Student Assistent in Press and Public Relations at the Institute…

Marion Fiekens

Dr. Armin Flender

Academic Career   Research Interests   Publications (Selection)  

Prof. Dr. Julika Griem

Biography Julika Griem, born 1963, was Full Professor for English Literature at Darmstadt University of Technology (2005 – 2012) and at Goethe University Frankfurt (2012-2018). She completed her doctorate at…

Lukas Grudzinski

Mark Halawa-Sarholz

Carola Heuser

Jan Dirk Hoffmann

Akademischer Werdegang   Forschungsschwerpunkte   Publikationen  

Lina Homrighausen

Maria Klauwer

Henrike Lambrecht

Louis Molitor

David O’Neill

CV 10/2014 - 09/2018: B.A. Geography & English and American Studies, University of Wuppertal 01/2018 - 06/2018: B.Sc. Geographic Science, Technological University Dublin Since 10/2018: M.A. Urban Culture, Society and…

Julia Quast

Akademischer Werdegang   Forschungsschwerpunkte   Publikationen  

Helena Rose

Akademischer Werdegang   Forschungsschwerpunkte   Publikationen  

Ursula Sanders

Anja Schmidt

Leandra Tessmer

Lea Mader

Dr. Sabine Voßkamp

Areas of responsibility: Information on funding opportunities for national and international fellows Advice on applications Advice on application/appointment procedures Contact with cooperation partners, funding agencies, etc. Support for the strategic…

Anna Wagner

Akademischer Werdegang   Forschungsschwerpunkte   Publikationen      

Britta Weber

Academic Career -1996 Master of Arts (Magister) in history and historical and political sciences, Ruhr-Universität Bochum -1996-1997 Participation in the projekt „ Seeking /Unearthing traces: Jewish Life in Bochum“, Evangelische…

Greta Wergen

Samira Wessing

Miriam Wienhold

Academic Career PR Representative since 06/2015 at the Institute for Advanced Study in the Humanities (KWI) Essen Master of Arts Angewandte Literaturwissenschaft, Freie Universität Berlin, graduation in 2014 Bachelor of Arts…

Randi Beardslee

Seit 10/2021 Masterstudium: Englisch und Geschichte mit der Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen (M.Ed.) Seit 07/2021 Wissenschaftliche Hilfskraft am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI)  im Bereich Presse- und…

Marion Fiekens

Dr. Armin Flender

Akademischer Werdegang Seit 2018 Geschäftsführer des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) Seit 2001 Referent für EU-Projekte und Drittmittel am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) 2001 bis 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Schwerpunktprogramm 1106…

Prof. Dr. Julika Griem

Biographie Julika Griem, geboren 1963, war von 2012 bis 2018 Professorin für Anglistische Literaturwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Nach ihrer Promotion an der Universität Freiburg habilitierte sie sich an der…

Lukas Grudzinski

Mark Halawa-Sarholz

Carola Heuser

Biographie Seit März 2002 Diplom-Bibliothekarin in der Bibliothek des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI)

Jan Dirk Hoffmann

Akademischer Werdegang   Forschungsschwerpunkte   Publikationen  

Lina Homrighausen

Henrike Lambrecht

Louis Molitor

David O’Neill

AKADEMISCHER WERDEGANG 10/2014 - 09/2018 B.A. Geographie & Anglistik/Amerikanistik an der Bergischen Universität Wuppertal 01/2018 - 06/2018 B.Sc. Geographic Science an der Technological University Dublin Seit 10/2018 M.A. Urbane Kultur,…

Julia Quast

Akademischer Werdegang   Forschungsschwerpunkte   Publikationen  

Helena Rose

Akademischer Werdegang seit 02/2014 Referentin für Presse & Öffentlichkeitsarbeit am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) 04/2012 - 12/2012 Pressereferentin im Verlag Kieneheuer & Witsch, Köln 01/2010 - 03/2012 Pressereferentin im Piper…

Ursula Sanders

Anja Schmidt

Leandra Tessmer

Jennifer Voss

Dr. Sabine Voßkamp

Aufgabenbereiche: Information über Fördermöglichkeiten Beratung bei Antragstellungen Beratung bei Bewerbungs-/Berufungsverfahren Kontakt zu Kooperationspartnern, Förderinstitutionen u. ä. Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung des KWI sowie angestrebter Projekte/Schwerpunktthemen Blogredaktion (mit Ricarda Menn)…

Anna Wagner

Akademischer Werdegang   Forschungsschwerpunkte   Publikationen      

Britta Weber

Akademischer Werdegang Magisterstudium der Geschichte, Geschichte und Politischen Wissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum; Abschluss 1996 1996-1997 Mitarbeit an dem Projekt „Spurensuche. Jüdisches Leben in Bochum“ der Evangelischen Stadtakademie Bochum (Ausstellung,…

Samira Wessing

Seit 10/2021 Masterstudium "Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften" an der TU Dortmund Seit 01/2020 Studentische Hilfskraft am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI)  im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 10/2015 - 09/2021 Bachelorstudium "Angewandte…

Miriam Wienhold

Akademischer Werdegang Seit 06/2015 Pressereferentin am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) Master of Arts Angewandte Literaturwissenschaft, Freie Universität Berlin, Abschluss 2014 Bachelor of Arts Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften mit den Komplementfächern…