08.11.

Di / 18:00

Culture: The Story of Us, from Cave-Art to K-Pop

Martin Puchner, Harvard University

Online (Zoom) & Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI), Gartensaal, Goethestr. 31, 45128 Essen

In dem Buchprojekt “Culture: The Story of us, from Cave-Art to K-Pop” geht es zunächst darum, eine Einführung in die Kunst- und Kulturgeschichte für Schulen und Universitäten zu erarbeiten. Hintergrund sind rapide sinkende Zahlen in den Geisteswissenschaften, was bedeutet, dass Studierende in den USA zunehmend nur noch einen einzigen Übersichtskurs im gesamten Kulturbereich belegen. Gleichzeitig ist die hier vorgestellte Einführung Anlass, die Kulturgeschichte noch einmal grundsätzlich zu bedenken. Im Mittelpunkt steht die Übermittlung von Kulturgegenständen und -praktiken durch Institutionen wie Höhlen, Theater, und Bibliotheken. Diese Institutionen werden ständig von Zerstörung heimgesucht. Aber gerade die dadurch entstehenden Unterbrechungen treiben die Kulturgeschichte an.