Research at the KWI

Latest News

RRC veröffentlicht neuen Newsletter

Das Rhine Ruhr Center for Science Commmunication Research (RRC) möchte den Blick auf die Wissenschaftskommunikation erweitern – und kritisch reflektieren. Dazu gibt es nun einen neuen Newsletter, in dem alle drei…

Juli-Highlights am KWI

Mit einer abwechslungsreichen Veranstaltungswoche ist das KWI in den Juli und damit in die letzten Wochen des Sommersemesters 2024 gestartet. Um die verschiedenen Formen literarischen Schreibens über den Klimawandel ging…

Andreas Bernard über die “Erzählbarkeit von Epidemien”

Am 12.06. war im Rahmen des 6. Essener Wissenschaftssommers der Kulturwissenschaftler und Journalist Andreas Bernard zu Gast am KWI, um sein aktuelles Buch "Die Kette der Infektionen. Zur Erzählbarkeit von…

Die neue Lust an der Entlarvung

Kaum ein Bild hat in den letzten Monaten so viele Hobbydetektive im Social Web auf den Plan gerufen, wie das erste Foto von Prinzessin Kate nach ihrer OP – Tausende…

Sybille Krämer über Kulturtechniken der Verflachung

Wer im Alltag von ›Oberflächlichkeit‹ spricht, der möchte in der Regel auf Flachheit, Gehalt- oder Geistlosigkeit hinweisen. Nicht so die deutsche Philosophin und Medienwissenschaftlerin Sybille Krämer, die am Abend des…

Erscheint in Kürze: „Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut“

Welche Institutionen und Einrichtungen (Museen, Sammlungen, Archive, Galerien) für Fotografie gab und gibt es bisher in Deutschland und wie arbeiten sie mit Fotografie, bzw. wie wurde Fotografie durch sie geprägt?…