KWI verabschiedet Friedrich Jaeger

Am 31.5.2022 hat das KWI einen langjährigen und sehr geschätzten Kollegen und Wissenschaftler in den Ruhestand verabschiedet: Friedrich Jaeger war seit 1998 am KWI als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt und in seiner Zeit am KWI für eine Vielzahl von Publikationen und Projekten verantwortlich, darunter die “Enzyklopädie der Neuzeit” (Verlag J.B. Metzler, 2005-2012) und die auf der gedruckten Ausgabe basierende Enzyklopädie der Neuzeit Online, die er als geschäftsführender Herausgeber betreute. Er war zuletzt Projektleiter im “Arbeitskreis Mensch und Tier im Ruhrgebiet“, der sich mit den Human-Animal-Studies beschäftigt, die zu den Forschungsschwerpunkten von Friedrich Jaeger gehören.

Zum Abschied veranstaltete das KWI einen Round Table zum Thema “Das Neue in den Kulturwissenschaften“, der die Gelegenheit zur Präsentation und Diskussion innovativer Forschungsideen gab.

Wir wünschen Friedrich Jaeger alles Gute für den neuen Lebensabschnitt; sein Fachwissen, seine Kollegialität und freundliche Art werden wir vermissen!