Scientific and scholarly research is not merely a supplier of facts, let alone of mere truths. Ideas of indifference, of value neutrality and the pursuit of knowledge for its own ends are indeed central to a definition of scientific knowledge. However, such a definition needs to be thought together with changing perceptions of necessity and practicality. In addition, the theory, history, and sociology of science have been able to show that science does not emerge and persist in isolation. Rather, it is strongly intertwined with the historically and socially specific circumstances of the respective production of knowledge, which is labeled science.
At the Institute for Advanced Study in the Humanities (KWI), it is our understanding that the classic disciplines of academic research can be enriched by approaches and methods from the Humanities, including Cultural Studies. This way, aspects of media, language, rhetoric, as well as symbolic and performative aspects gain relevance. What is the role of archiving and recording with regard to the dispersion and passing on of scientific knowledge; in how far do forms of publication change? What are the means of illustrating, demonstrating, and proving to inform and convince peers and laymen? What are the sources from which information about these changes may be retrieved, and how can these be displayed if they no longer follow linear courses? How can we describe the many non-verbal and implicit aspects which also determine the way in which science is practised, rehearsed, performed, and rewarded? And finally, is it useful to talk about scientific cultures, and if so, how can they be substantiated historically and systematically? It is our aim at the KWI to pursue these questions in order to complement various approaches of academic research. The investigation of the sciences with the help of the methodologies of cultural studies is able to contribute historical and comparative perspectives to debates on the politics of sciences and on science policy making.
	 
	
	
	
		
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																Buchvorstellung “Ich sagen” mit Florian Sprenger
								In seinem jüngst erschienenen Buch “Ich-Sagen. Genealogie der Situiertheit” skizziert der Medienwissenschaftler Florian Sprenger, wie sich Sprechakte und das Einbringen persönlicher Perspektiven in der Wissenschaft von einer Randerscheinung zu einem zentralen Anliegen entwickelt haben. Am 17.6.25 stellte er es im KWI vor und diskutierte mit Morten Paul und dem Publikum u.a. über die Herausforderung, ein […]
								
							 
						  
					  
				
					
					
						
							
							
																Heike Delitz über De- und Rekonstruktion des Subjekts
								Im Rahmen des Workshops Das ungreifbare Selbst des Ich und des Wir. Psyche und Gesellschaft Anfang September am KWI Essen hielt die Soziologin Heike Delitz (Regensburg) einen Abendvortrag mit dem Titel „Das Selbst der französischen Soziologie und Anthropologie: Vom Subjekt als ‚Illusion‘ und als ‚Produkt‘ bis zu amerindianischen Subjekt-Begriffen“.  Darin setzte sie sich mit dem […]
								
							 
						  
					  
				
					
					
						
							
							
																Neue Publikation basierend auf dem KWI-Workshop “Die Poesie der Reformen”
								Ausgehend von einem im Mai 2022 am KWI veranstalteten Workshop mit dem Titel “Die Poesie der Reformen”, ist nun ein gleichnamiger open access Sammelband im transcript Verlag erschienen. Der von KWI-Direktorin Julika Griem, David Kaldewey (Universität Bonn) und Il-Tschung Lim (2022 Fellow am KWI), herausgegebene Band beschäftigt sich mit der Entwicklung des Diversity Managements an […]
								
							 
						  
					  
				
					
					
						
							
							
																Andreas Bernard über die “Erzählbarkeit von Epidemien”
								Am 12.06. war im Rahmen des 6. Essener Wissenschaftssommers der Kulturwissenschaftler und Journalist Andreas Bernard zu Gast am KWI, um sein aktuelles Buch “Die Kette der Infektionen. Zur Erzählbarkeit von Epidemien” vorzustellen. In seinem Buch zeigt Bernard, dass insbesondere seit dem 18. Jahrhundert Erzählformen bei der Durchsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse eine entscheidende Rolle spielen. Dafür spürt […]
								
							 
						  
					  
				
					
					
						
							
							
																Diskussion über Intellektuelle in der Postkolonie mit Yvonne Albers und Onur Erdur
								Ausgehend von ihren aktuellen, viel besprochenen Büchern haben die Kulturhistorikerin und Arabistin Yvonne Albers und der Kulturwissenschaftler Onur Erdur am 6. Juni am KWI die Figur des Intellektuellen in der postkolonialen Situation einer Historisierung unterzogen. Sie räumten dabei mit vielen Klischees auf. Erdur rückte mit seiner Schule des Südens (Matthes & Seitz Berlin) die verdrängten […]
								
							 
						  
					  
				
					
					
						
							
							
																Wissenschaftskommunikation: Zwei Vorträge von KWI-Direktorin Julika Griem
								Zwei Gastvorträge von KWI-Direktorin Julika Griem über Wissenschaftskommunikation sind nun online zum Nachschauen verfügbar. Am 2. November 2022 sprach Julika Griem an der Universität Freiburg im Rahmen der Vortragsreihe “Im Dialog. Wissenschaften und ihr Publikum” des Studium generale der Universität Freiburg zusammen mit dem University College Freiburg. Ihren Vortrag “Orte und Räume der Wissenschaftskommunikation” finden Sie hier in voller […]