Der Rohstoff internationaler Organisationen (1914-1979). Vortrag in der Reihe „Live aus dem Gartensaal“

Selten herrschte von der Populärkultur bis in die akademischen Debatten ein solches Einvernehmen: Ressourcen gelten als großer Spaltpilz der Weltgeschichte. Um den Zugang zu Rohstoffen wie Kohle und Öl wurden Kriege geführt. An Fragen ihrer Produktion und Verteilung entzündeten sich immer wieder geopolitische Konflikte, die Völker gegeneinander aufwiegelten und als Vorwand zur imperialistischen Unterjochung ganzer Erdteile dienten. Noch heute spricht man in der Wissenschaft von einem „Ressourcenfluch“, der auf rohstoffreichen Entwicklungsländern lastet und ihnen den Weg zu dauerhaftem Wohlstand zu versperren scheint.

Download (*.pdf)

Radikale Langeweile im Kino. Ein Abend in der CineScience Reihe „Falsche Filme“

Langeweile im Kino? Bitte nicht! Langweilt uns ein Film, ist oft klar: Das ist der falsche Film! Wir wollen doch unterhalten, informiert, aufgeklärt, geläutert, aber definitiv nicht gelangweilt werden. Oder vielleicht doch, wenn die Langweile radikal genug wäre?

Download (*.pdf)

Film, Arbeit und Künstliche Intelligenz. Ein Abend in der CineScience Reihe „Flasche Filme“

Die Filme Auge/Maschine I-III (2001-2003) von Harun Farocki reflektieren biometrische Bilder, die operativ, d.h. unmittelbar wirksam sind: Bilder, die als mathematisch-technische Operationen aktiv in einen Prozess eingebettet sind. Man  könnte sagen, dass heute die Künstliche Intelligenz Bilder algorithmisiert, sprich operativ macht. Wessen Hände und wessen Auge Arbeit ist dieses Phänomen?

Download (*.pdf)

On Twitter. Lecture by Nan Z. Da

This talk asks what Twitter is, what it does, appending it to a longer literary-theoretical history. It isolates Twitter’s principle of design, available for anyone to see: that it visibilizes, publishes, and records speech acts and reactions to speech acts, all in real time and at scale. At scale, this formatting has implications for natural human language and, in turn, for modern society (as an engineered object that generates and responds to data).

Download (*.pdf)