02.05.

Do / 18:00 – 20:00

Vortrag: Bildung und nachhaltige Entwicklung in Sub-Sahara Afrika

Michael Kretzer, geographischer Entwicklungsforscher (Rhodes University, School of African Languages)

Gartensaal, KWI, Goethestraße 31, 45128 Essen

Die Qualität von Bildungssystemen beeinflusst nachhaltige Entwicklung entscheidend. Neben der Bereitstellung von Infrastruktur, Schulmaterialien und der Ausbildung von Lehrern spielt auch die Sprachenpolitik eine wesentliche Rolle. In fast allen afrikanischen Schulen werden ausschließlich die ehemaligen Kolonialsprachen als Unterrichtssprachen eingesetzt, obwohl diese gerade in vielen ländlichen Gebieten weder von den Schülern noch von den Lehrern im Alltag verwendet werden. Durch den Einsatz von englischer Sprache vernachlässigt das Curriculum auch „Indigenous Knowledge Systems“ (IKS) und konzentriert sich nahezu ausschließlich auf westliche Wissenschaft. Ein derartig einseitiges Unterrichten erschwert eine nachhaltige Entwicklung und führt zu niedrigen Abschlussquoten der Sekundarstufe. Der Geograph Michael Kretzer beleuchtet in seinem Vortrag insbesondere das Schulfach „Agriculture” in Malawi, um beispielhaft die Schwächen des Bildungssystems in Sub-Sahara Afrika aufzuweisen.

Der Vortrag findet statt im Rahmen der Reihe „Wissen und Handeln im Spiegel der Nachhaltigkeit“, eine Veranstaltungsreihe des Projektes „EnerTrend: Systemische Analyse von Wechselwirkungen der Energiewende in NRW mit zentralen Megatrends“ für Bürger*innen, gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE).