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Lehr-Labor

Institutes for Advanced Study schaffen Freiräume für Forschung. Diese können auch neue Ideen für die Lehre, insbesondere für Lehrforschungsprojekte entstehen lassen. Das KWI steht daher grundsätzlich für Studierende offen, während KWI-Mitarbeitende an den Ruhr-Universitäten und der Folkwang Universität der Künste lehren. In Tandem-Seminaren mit Kolleg:innen von anderen kulturwissenschaftlichen Standorten bieten wir ein Zusatzangebot für kulturwissenschaftliche Studierende.

Das Lehr-Labor steht in Verbindung mit verschiedenen Arbeitsbereichen des KWI, so zum Beispiel der Forschungsstelle für künstlerisch-wissenschaftliche Praktiken. Diese widmet sich unter anderem der Entwicklung von Modellseminaren zum Bereich des kreativen Schreibens, die in unterschiedlichen Hochschulformen zur Anwendung kommen können.

Ein Modellprojekt, das sich an die schulische Lehre wendet, ist Visual Literacies. Hier wird die Bildlesekompetenz von Schüler*innen unterschiedlicher Schulformen adressiert, wobei in Workshops digitale wie analoge Lehrmaterialien erarbeitet werden.

Aus literatur- und kultursoziologischer Perspektive sind die Erfahrungen von Studierenden wertvoll: Sie verkörpern eine Vielfalt von Gebrauch und Konsum, Erfahrung mit populären Formen und Genres sowie Spezial-Expertisen, die unsere Erforschung des Kunst- und Mediensystems bereichern können. Auch die Wissenschafts- und Wissenschaftskommunikationsforschung muss Studierende mit einbeziehen: Sie verkörpern gesellschaftliches Wissen über Wissenschaft; sie zeigen, wie sich Kernkompetenzen und Kulturtechniken des Lesens und Schreibens und damit auch akademische Praktiken verändern; und sie können wichtige Rückmeldungen zu Formaten der Wissenschaftskommunikation geben, weil sie die Routinen wissenschaftlichen Kommunizierens noch nicht so weit verinnerlicht haben, dass alternative Möglichkeiten nur noch schwer zu vermitteln sind.

Seit 2021 veranstaltet das KWI zudem zweimal jährlich ein Schreibwochenende. Es bietet Promovierenden im Ruhrgebiet sowie anderer deutscher Universitäten die Möglichkeit, drei Tage konzentriert am eigenen Projekt weiterzuschreiben. Der Schreib-Workshop richtet sich gezielt an Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften und ermöglicht einen intensiven Austausch über Textarbeit für Doktorand:innen, die nicht in Graduiertenschulen, Kollegs oder Sonderforschungsbereichen eingebunden sind: In Pausengesprächen, Tandem-Sessions, in denen Auszüge aus der Dissertation wechselseitig diskutiert werden, sowie in thematischen Modulen z.B. zu Wissenschaftskommunikation, Publikationsanforderungen und Recherchestrategien. Die KWI-Schreibwochenenden haben sich als Freiraum einer Vertiefung bewährt, in dem sich fachwissenschaftliche und interdisziplinäre Gespräche mit gegenseitiger Unterstützung zu Fragen von Arbeitsorganisation, Vernetzung und Karriereplanung verbinden. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Angebot zu nutzen und weiter zu empfehlen.

Aktuelles

Hilfe gegen Schreibblockaden

Hilfe gegen Schreibblockaden

Vom 24. bis 26. Oktober, erst bei Sonne, dann bei herbstlichem Sturm und Regen, fand das siebte KWI-Schreibwochenende für Promovierende  statt. An drei Tagen konnten Promovierende der UAR und darüber hinaus konzentriert im KWI am eigenen Projekt weiterschreiben sowie mit anderen Promovierenden aus den Kultur- und Sozialwissenschaften ins Gespräch kommen. Dabei stellten sich etwa gemeinsame […]

Neues Modellprojekt zur Bildlesekompetenz in Schulen

Neues Modellprojekt zur Bildlesekompetenz in Schulen

Wie können Schüler:innen befähigt werden, visuellen Medien kritisch, reflektiert und emotional intelligent zu begegnen? An diesem Punkt setzt das Projekt Visual Literacies an, das das KWI in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendfotopreis (KJF) durchführt. In Workshops an Schulen werden Teilnehmer:innen lernen, bewusster zu sehen, kulturelle Codes zu entschlüsseln und Gefühle sowie gesellschaftliche Deutungsmuster sichtbar zu […]

KWI-Schreibwochenende für Promovierende im Herbst 2025

KWI-Schreibwochenende für Promovierende im Herbst 2025

Intensive Arbeit am Text von Qualifikationsschriften ist in den Geistes- und Sozialwissenschaften unverzichtbar. Gerade Doktorand*innen, die nicht in strukturierten Programmen, wie zum Beispiel Graduiertenschulen oder Sonderforschungsbereichen, promovieren, vermissen oftmals den Austausch und können auch von den Folgen von Vereinzelung und Selbstisolation betroffen sein. Um diesen Herausforderungen zu begegnen und junge Forscher*innen in ihrer Arbeit zu […]

KWI Schreibwochenende im April 2025

KWI Schreibwochenende im April 2025

Vom 25. bis 27. April fand das mittlerweile sechste KWI-Schreibwochenende im Gartensaal statt. Es bietet Promovierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften sowohl der drei UA Ruhr-Universitäten als auch anderer Universitäten aus ganz Deutschland die Möglichkeit, drei Tage lang konzentriert im KWI am eigenen Projekt zu schreiben. Dabei steht der Austausch der Teilnehmer:innen untereinander besonders im Fokus. […]

Ausschreibung: KWI-Schreibwochenende im Frühjahr 2025

Ausschreibung: KWI-Schreibwochenende im Frühjahr 2025

Intensive Arbeit am Text von Qualifikationsschriften ist in den Geistes- und Sozialwissenschaften unverzichtbar. Gerade Doktorand*innen, die nicht in strukturierten Programmen, wie zum Beispiel Graduiertenschulen oder Sonderforschungsbereichen, promovieren, vermissen oftmals den Austausch und können auch von den Folgen von Vereinzelung und Selbstisolation betroffen sein. Um diesen Herausforderungen zu begegnen und junge Forscher*innen in ihrer Arbeit zu […]

Ausschreibung: KWI-Schreibwochenende im Herbst

Ausschreibung: KWI-Schreibwochenende im Herbst

Ab sofort können sich Promovierende der UA Ruhr (und darüber hinaus) wieder für das beliebte KWI-Schreibwochenende bewerben. Im Oktober haben Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften vom 25. bis 27.10. erneut die Möglichkeit, sich über ihre Doktorarbeiten auszutauschen, direktes Feedback zu ihren Vorhaben sowie konkrete Hilfestellung für den Schreibprozess zu erhalten. Unter anderem informieren Mitarbeiterinnen des […]