Wie kann es mit der Exzellenzstrategie weitergehen? Nachdem Anfang Oktober 2026 die letzten Universitäten mit einem Exzellenz-Status ausgezeichnet wurden, wagen KWI-Direktorin Julika Griem und der Bonner Wissenschaftsforscher David Kaldewey eine erste Analyse mit fachkundigen Gästen. In einer öffentlichen Podiumsdiskussion wollen sie u.a. erörtern, wie eine wissenschaftliche Bilanz gezogen werden kann, die beispielsweise auch die Opportunitätskosten der Exzellenzstrategie genauer erfasst.
Unsere Expertinnen und Experten im Überblick
- Dieter Imboden leitete 2014-2016 im Auftrag der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) die „Internationale Expertenkommission zur Evaluation der Exzellenzinitiative“ (IEKE), auch Imboden-Kommission genannt.
- Julia Köhne forschte als Research Fellow der VolkswagenStiftung am Institut für Kulturwissenschaft der HU Berlin im Projekt „Träume der Wissenschaft von Exzellenz. Rhetoriken und Politiken der Aufwertung, 1900 | 2000“.
- Anna Kosmützky ist Professorin am Leibniz Forschungszentrum Wissenschaft und Gesellschaft der Universität Hannover. Von ihr erschien u.a. in der letzten Forschung & Lehre der Artikel Wie der Exzellenzwettbewerb die Universitäten verändert hat.
- Daniel Leising spricht sich für eine umfassende Reform des Wissenschaftssystems aus und ist u.a. Co-Sprecher des Netzwerks Nachhaltige Wissenschaft.
- Jan-Martin Wiarda beleuchtet in seinen Beiträgen als freier Journalist und Blogger kritisch das deutsche Wissenschafts- und Bildungssystem.
- Thorsten Wilhelmy ist Geschäftsführer der Einstein Stiftung Berlin und seit rund 20 Jahren im Bereich von Wissenschaftsförderung und -management tätig.
Mitdiskutieren
Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Eine Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung vor Ort am KWI möglich sowie online via Zoom. Den Link zur Online-Teilnahme finden Sie hier.