Neues DFG-Projekt „Bildsprachen der Influencer*innen“

Unter dem Titel „Bildsprachen der Influencer*innen. Eine bildhermeneutische Exploration mit den Mitteln der visuellen Wissenssoziologie“ startet am KWI ein neues DFG-Projekt unter der Leitung von Soziologe Hans-Georg Soeffner.
Mitarbeiter Konstadinos Maras untersucht unter anderem die vielfältigen Film- und Bildästhetiken von Influencer*innen, die durch Vergemeinschaftungsprozesse und die Verfestigung von sozialen Sinnwelten eine Verschmelzung von medialem und sozialem Sehen zur Folge haben. In den nächsten drei Jahren möchte das Projekt mit einem wissenssoziologisch-hermeneutischen Forschungsansatz YouTube-Videos und Instagram-Postings von Influencer*innen untersuchen, um Deutungs-, Perzeptions-, Orientierungs- und Handlungsmuster herausarbeiten, die das visuelle Praxisfeld des bilddigitalen Influencertums strukturieren.
Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.