Akademischer Werdegang
seit Februar 2023
- Permanent Research Fellow am KWI
seit März 2019
- wissenschaftliche Mitarbeiterin am KWI
10/2009–03/2018
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
10/2016–04/2017 & 04/2021–08/2021
- Gastdozentur an der Folkwang Universität Essen, Fachbereich 4: Fotografie | Theorie & Geschichte der Fotografie
02/2016
- Talent Kunstkritik der Reihe C/O Talents: http://www.co-berlin.org/talents
03/2015:
- Promotion zum Dr. phil am Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, mit einer Arbeit zum Thema: Begriffliches Sehen. Beschreibung als kunsthistorisches Medium im 19. Jahrhundert.
10/2006–10/2009
- Stipendiatin am Graduiertenkolleg „Bild-Körper-Medium“ der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
10/2000–03/2006
- Studium der Kunstgeschichte, älteren und neueren Germanistik und Musikwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Studienabschluss (M.A.) mit Auszeichnung
10/1998–10/2000
- Studium der Psychologie, Universität Konstanz
Zugang zum ausführlichen akademischen Werdegang
Forschungsschwerpunkte
- Visuelle Narration im Fotobuch
- Fotogeschichte und -theorie
- Text-/Bildforschung
- Ästhetik und zeitgenössische Kunst
- Wissenschaftsgeschichte und -theorie
- Bildwissenschaft
Publikationen (Auswahl der letzten drei Jahre)
Monografien und Herausgeberschaften
- Zusammen mit Ines Barner und Kathrin Yacavone (Hg.): Kooperation, Kollaboration, Kokreation: unsichtbare Autorschaften und pluralisierte Werke, Themenheft der Zeitschrift Journal of Literary Theory, Vol. 16, No. 1 (2022). DOI: https://doi.org/10.1515/jlt-2022-2014
- Zusammen mit Steffen Siegel (Hg.): Weiterblättern! Neue Perspektiven der Fotobuchforschung, Themenheft der Zeitschrift Fotogeschichte, Heft 159, Jg. 41 (2021).
- Begriffliches Sehen. Beschreibung als kunsthistorisches Medium im 19. Jahrhundert, (Schriften zur modernen Kunsthistoriographie 8), Berlin/Boston 2018.
- Die Vergangenheit ist unvorhersehbar & Interview Verónica Losantos, in: Felix Hoffmann für C/O Berlin Foundation (Hg.), Talents 36: screen memories, Verónica Losantos / Anja Schürmann, Heidelberg/Berlin 2015.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
- Of Fast and Slow Pages: Movement in the Photobook, in: photographies 16/3 (2023), 453–481. DOI: https://doi.org/10.1080/17540763.2023.2227634.
- Et cetera photobooks? Reflections on Conceptual Documentary Photography as visual enumeration, in: Anne Rüggemeier et al. (Hg.), The List as Epistemic Practice, Palgrave/Macmillan: London, 275–300. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-030-76970-3_13.
- InDesign als Methode? Das Fotobuch und Displays, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Heft 22: Medium / Format, Jg. 1 (2020), 52–66. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/13656.
- Show, don’t tell? Research-based Fotobücher von Laia Abril, Christian Patterson und Regine Petersen, in: Karen Fromm, Sophia Greiff und Anna Stemmler (Hg.), image/con/text.
Komplementäre Zeugnisse im dokumentarischen Diskurs, Berlin 2020, 162-181. DOI: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.674
Kuratorische Projekte
- 11/2017: Kuratorin „equivalence: Zeitgenössische fotografische Positionen der Analogie“. Kunstraum Düsseldorf.
- 06/02/16–24/04/16: Co-Kuration „screen memories – Verónica Losantos”, c/o Berlin.
- 07/2015-09/2014: Aufbau The PhotoBookMuseum, Ausstellung 19.8.2014 bis 12. Oktober 2014 in Köln-Mülheim, Link: http://www.thephotobookmuseum.com/
- 04/2006–10/2006: Katalogredaktion & Assistenz Projektmanagement „Zum Sterben schön! Alter, Totentanz und Sterbekunst von 1500 bis heute“ im Museum Schnütgen, Köln.
- 07/2003–03/2004: Kuratorische Assistenz und Katalogredaktion der Ausstellung „Andy Warhol – The Late Work“, Museum Kunst Palast Düsseldorf, 14. Februar bis 31. Mai 2004.
- 06/2001–07/2001: Projektassistenz der Ausstellung „GeSoLei – Kunst, Sport und Körper“, Stadtmuseum Düsseldorf, 28. Oktober 2001–30. Januar 2002.
Zugang zur vollständigen Publikationsliste